4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle (Chenille)

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

Kennt ihr schon die Chenillewolle? In diesem Beitrag gebe ich Dir 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass sie immer mehr zum Trend wird, aber noch gar nicht so bekannt ist. Ich habe vor einigen Jahren diese Wolle kennen und lieben gelernt. So samtig, weich und kuschelig. Nicht umsonst wird sie häufig auch als Kuschel- oder Samtwolle bezeichnet. Es ist ein Erlebnis mit ihr zu häkeln: sie fühlt sich so geschmeidig und flauschig an, die Häkelnadel gleitet ganz leicht beim Verarbeiten, eine Wohltat für die Hände.
Wer allerdings noch nie damit gehäkelt hat, wird evtl. anfangs ein paar Schwierigkeiten bekommen. In diesem Beitrag möchte ich dir die Eigenarten der wunderschönen Chenillewolle aufzeigen und dir 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle verraten womit der Umgang sehr leicht wird. Später wirst du überhaupt nicht mehr mit der normalen Baumwolle häkeln wollen 😉

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle

1) Magic Ring lässt sich nicht zuziehen:

Die meisten scheitern bereits am Magic Ring (Maschenring, Fadenring). Der lässt sich aus der Kuschelwolle tatsächlich nicht so leicht zuziehen, wenn man nicht ein paar Tricks parat hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:

LÖSUNG A:
Die Maschen, die in den Magic Ring rein gehäkelt werden (vor allem die erste) müssen locker gehäkelt sein. Beim Zuziehen des Rings, hält man die Masche, die man zuerst gehäkelt hat, etwas hoch, denn genau an dieser Stelle hapert es in Regel. Schau dir am besten das Video dazu an.

LÖSUNG B:
Du kannst zwei bis drei Luftmaschen häkeln und diese durch eine Kettmasche zu einem Ring schließen. In diesen Ring häkelst du nun die darauffolgenden Maschen. Diesen Ring musst du nicht zuziehen, bzw. du kannst ihn gar nicht zuziehen. Ich persönlich mag diese Methode nicht, weil es schnell passieren kann, dass in der Mitte trotzdem ein kleines Loch bleibt.

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

2) Die Wolle fusselt:

a) Die Wolle fusselt in der Regel nur am Ende und nicht mittendrin.
LÖSUNG: Nimm ein Feuerzeug und kokele das Ende leicht an – fertig!

b) Mittendrin fusselt die Wolle nur dann,
⦁ wenn es eine qualitativ minderwertige Wolle ist oder
⦁ wenn man mit ihr näht oder
⦁ wenn man sie mehr als einmal aufribbelt.
Es entstehen kahle Stellen, besonders an der Stelle, wo sich die Nadel befindet.
Zum Nähen und Aufribbeln ist die Kuschelwolle tatsächlich nicht geeignet.


LÖSUNG:

  • Ich empfehle dir ein farblich passendes Baumwollgarn zu nehmen, um die Teile von Amigurumis zusammen zu nähen.
  • Zum Vernähen der Kuschelwolle gibt es praktische Wollnadeln mit Schlaufe. Du findest sie HIER.


Als purer Anfänger, der häufiger aufribbeln muss, solltest du ebenfalls vorerst mit der Baumwolle arbeiten und nicht mit der Kuschelwolle.

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

3) Die Wolle hält die Form nicht:

Das Problem besteht darin, dass die Kuschelwolle dazu verleitet viel zu locker zu häkeln. Dadurch, dass sie so samtig ist, möchte man sie nicht einengen und hat das Gefühl, dass die Wollränder sich nur leicht berühren dürfen. Man häkelt also viel zu locker und so hält die Wolle ihre Form nicht.
LÖSUNG: Wenn du feststellst, dass du mit deinem Finger jede einzelne Masche deutlich erfüllen kannst, dann hast du zu locker gehäkelt. Nimm eine kleinere Häkelnadelstärke. Hier findest Du passende Häkelnadeln. KLICK

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

4) Man sieht die Maschen nicht ganz so gut:

Das ist reine Übungssache. Bei gutem Licht sieht man die Maschen recht deutlich.
LÖSUNG: Unterschätze das gute Licht nicht und „Übung macht den Meister“ 😉
Aber auch hier: Als purer Anfänger solltest du erst mit der Baumwolle üben und nicht sofort zur Kuschelwolle greifen. Hier findest Du Häkelnadeln mit Licht. KLICK

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit dieser Grafik auf einem Deiner Pinboards für später!

Heartdeco 4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle Chenille

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ein tolles Kuschelerlebnis mit der Samtwolle 😊

Alles Liebe!

Lena

P.S: Wolle-Empfehlung ► / Katia Bambi / Katia Velvet fine / Himalaya Dolphin Baby

P.P.S: Hast Du Interesse an mehr Tips&Tricks und Produktempfehlungen? Dann melde Dich für den Newsletter an!

Lena Seibel
Gastatorin

Ich bin Lena, 36 Jahre alt, Mama von einem süßen Engel, glücklich verheiratet. In meiner Schwangerschaft wurde ich häkelsüchtig und das hat immer noch nicht nachgelassen. Mittlerweile designe ich eigene Kuscheltiere, schreibe dazu Anleitungen und gebe anderen Häkeltipps auf meinem YouTube Kanal. Es macht unglaublich viel Spaß, zu sehen wie aus einer Idee ein Wesen entsteht, welches sowohl den Kleinen als auch den Großen Freude bereitet! Über einen Besuch von dir würde ich mich sehr freuen 😊

Dieser Beitrag ist verlinkt bei: The Creative Lovers, Meine FummeleyLieblingsstückeGina Woolf Linz Party, Creadienstag, Handmade on Tuesday

15 Meinungen zu “4 Tipps zum Häkeln mit Kuschelwolle (Chenille)

  1. Pascale Boesch sagt:

    Herzlichen Dank für Deine Tipps. Habe das erste Mal einen Loopschal gehäkelt und bin beim vernähen der Fäden fast durchgedreht, da das Ende immer mehr ausfranste. Nun werde ich es mit dem Feuerzeug versuchen. Hast Du sonst noch einen Tipp zum Verstäten der Fäden?

    • Michaela Schönauer sagt:

      Liebe Pascale, vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Tipps geholfen haben. Für das Vernähen habe ich Dir leider ausser dem Tipp mit dem Feuerzeug keinen Trick. Mühsam ist das Vernähen immer, also Augen zu und durch.
      Liebs Grüessli
      Michaela

  2. Maria sagt:

    Ich, der zum ersten Mal gehäkelt hat und gleich ein Hasen aus Kuschelwolle gehäkelt hat. 😂 war tatsächlich nicht einfach aber ging. 😊

  3. Vanessa sagt:

    Danke für die tollen Tipps 🥰 ich liebe das Garn auch! Ich frag mich nur grade, kann ich jede Anleitung mit Chenille umsetzen? Möchte vermeiden, dass die Tierchen riesig werden 😅 Häkel normalerweise mit Nadelstärke 2,5mm.
    Oder gibt es Chenillegarn für diese NS?
    Liebe Grüße, Vanessa

    • Michaela Schönauer sagt:

      Liebe Vanessa
      Ja Du kannst die Anleitungen beliebig mit Chenillegarn umsetzen, es gibt dort auch sehr viele Unterschiede in der Garnstärke. Meines Wissens ist Katia Velvet fine ein eher dünneres Garn. Für den Vergleich schaust Du am Besten bei Leamigurumi vorbei.
      Liebs Grüessli
      Michaela

  4. Melanie sagt:

    Liebe Lena, ich habe schon viele Tierchen Gehäkelt und habe X Bücher mit Anleitungen. Kann ich diese Bücher auch für diese Wolle benutzt? Oder gibt es extra Bücher für diese Tiere mit der Wolle? Vielen Dank für deine Rückmeldung Liebe Grüsse Melanie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert