Buchrezension Super Cubies

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Direkt nach den Skiferien hatte ich es im Briefkasten! Jaaa das neue Buch von Annelie. Die Vorfreude war so gross, da ich mich schon im Vorfeld in die coolen Super Cubies verliebt hatte. Deswegen war es für mich glasklar, dass ich hier die Buchrezension Super Cubies für euch schreiben möchte. 

Vorsicht: Nach dem Lesen dieses Beitrages könnte es sein, dass sich ein gewisses Suchtverhalten, was das Häkeln von quadratischen Tieren betrifft, entwickelt. Du könntest anschliessend an einer Entscheidungsunfähigkeit leiden, welches Tier zuerst und in welchen Farben gehäkelt werden soll. Die Gefahr besteht auch, dass sich Dein Umfeld sofort auf die fertigen Cubies stürzen wird. Buchrezension Super Cubies

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diesen Beitrag bis zum Ende und fragen Sie ihre Woll- oder BuchhändlerIn des Vertrauens.

Wer Annelie noch nicht kennt, kann HIER die Rezension ihres 1. Buches Die wunderbare Welt der Bommelie nachlesen. Sie ist bekannt für ihre einzigarten Häkeldesigns zum Spielen für grosse und kleine Kinder.

Nun gehts aber weiter mit der Rezension ihres 2. Buches Super Cubies – Häkelminis, die Dich begleiten.

Informationen zum Buch

Genre:      Kreativbuch / Häkeln

Titel:         Super Cubies – Häkelminis, die Dich begleiten

Autorin:   Annelie Kojic / Bommelie handmade for kids

Verlag:     frechverlag GmbH, Stuttgart

ISBN:        978-3-7724-4804-1

Umfang:   96 Seiten / flexibler Einband

Preis:        CHF 22.90 / 15,00 €

Erscheinungsdatum: 13.02.2020

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Inhalt

Sobald Du das Buch aufschlägt, purzeln Dir gefühlt ein Bündel aus bunten und lustigen Superhelden entgegen!

Aus einer Grundform können 24 verschiedene Tiere gehäkelt werden. Jedes Tier hat einen Namen und eine besondere Superkraft. So kann für jeden Typ der passende Cubie gehäkelt werden. Wenn Du den Cubie verschenken willst, kannst Du mit dem besonderen Extra eine Geschenkschachtel basteln und das Präsent mit einem der witzigen Sprüche der Cubies personalisieren. Buchrezension Super Cubies

Folgende 24 Tiere können nachgehäkelt werden:

  • Biene – Helene | Blumen-Cubie
  • Fuchs – Kwon | Schlaumeier-Cubie
  • Bär – Claas | Nasch-Cubie
  • Hase – Jamir | Sporty-Cubie
  • Hund – Hannes | Beste Freund-Cubie
  • Katze – Maliya | dein Ding-Cubie
  • Maus – Chloé | Fashion-Cubie
  • Schwein – Hannu | Glücks-Cubie
  • Kuh – James | Party-Cubie
  • Schaf – Amelia | Du bist super wie Du bist-Cubie
  • Pferd – Ludger | Du schaffst das-Cubie
  • Frosch – Valentin | Single-Cubie
  • Löwe – Leon | Styling-Cubie
  • Elefant – Rurik | Zuhör-Cubie
  • Zebra – Will | Büro-Cubie
  • Nilpferd – Chino | Schlafmützen-Cubie
  • Tiger – Koami | Montags-Power-Cubie
  • Pandabär – Yuki | Kuschel-Cubie
  • Vogel – Vivian | Punk-Cubie
  • Krabbe – Kevin | Be cool-Cubie
  • Oktopus – Michelle | Multitasking-Cubie
  • Pinguin – Nicolo | Dancing-Cubie
  • Eisbär – Bror | Coaching-Cubie
  • Wal – Gaspard | Geniesser-Cubie
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

So geht’s | Technikteil

Im Technikteil werden die benötigten Maschen ausführlich erklärt. Dort können auch die im Buch verwendeten Abkürzungen nachgeschlagen werden. Dank diesem letzten Teil eignet sich das Buch auch für ungeübte Häkler/innen. Buchrezension Super Cubies

Im Impressum des Buches befindet sich der Code zum Freischalten der Grundanleitungs-Videos in der digitalen Bibliothek von TOPP. ► Dort können die Sprüche auch als Ettiketten ausgedruckt werden.

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Über die Autorin

Annelie Kojic lebt mir ihrer Familie in Stuttgart. Ihre Leidenschaft fürs Häkeln hat sie schon früh entdeckt und seit sie Mama geworden ist entdeckte sie die Liebe zu den Amigurumis. Sie hat sich vollkommen dem Designen von süssen und wunderbar bespielbarem Kinderspielzeug verschrieben. Die Kids bekommen so die Möglichkeit den Erwachsenenalltag naturgetreu nach zu spielen. Ihr 1. Buch “Die wunderbare Welt der Bommelie” ist im August erschienen. Meine Rezension dazu findest Du HIER.

HeArtDeco Buchrezension die wunderbare Häkelwelt der Bommelie

Fazit Buchrezension Super Cubies

Wie schon beim 1. Buch von Annelie, macht es schwups und meine Kinder hatten es in Beschlag genommen. Das Buch wurde wie ein Bilderbuch angeschaut und die Cubies mit vielen “Ohs” und “Ahs” bestaunt. Bevor ich überhaupt einen Blick reinwerfen konnte, stand für die Kids die Wunschliste schon fest. Nach etlichen Verhandlungen haben wir uns auf je zwei Cubies geeinigt fürs Erste.

Die Anleitungen sind wie gewohnt von Annelie sehr durchdacht und mit vielen süssen Details gespickt. Stell Dir vor, der Frosch hat sogar eine Fliege gefangen…. Ganz toll finde ich das alles aus einer Grundform gehäkelt wird. Sobald man diese Form verstanden hat, kann man ganz flott Cubies häkeln und hat sofort ein nettes Mitbringsel, Geschenk oder einen Mutmacher.

Die Buchgestaltung ist dank der vielen Cubies sehr farbenfroh und fröhlich. Die tollen Stimmungbilder haben mich sehr angesprochen und inspiriert. Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich und es hat einen kleinen Technikteil für Anfänger. Wer es gerne ausführlicher mag findet Hilfe in den Videos in der digitalen Bibilothek. Das ist ein sehr toller Service wie ich finde.

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Nachgehäkelt:

Mein Sohn wünschte sich den Tiger “Koami” und den Löwen “Leon”, meine Tochter hat sich für die Maus “Chloé” und das Schweinchen “Hannu” entschieden. (Den Schlafmützen-Cubie Chino habe ich für mich selbst gehäkelt, den fand ich einfach zu süüüüss!)

Kleine Anekdote am Rande: Als ich an einem Nachmittag beim Häkeln des ersten Cubies war hatte meine Tochter eine Freundin zu Besuch. Auf einmal sassen beide Mädels bei mir am Sofa und hingen über dem Buch. Die Augen von der Freundin meiner Tochter wurden immer grösser und schon bald hatte sie ihre Favoriten. Die Gelegenheit habe ich gleich beim Schopf gepackt und durch die Blume nach ihrem Favoriten gefragt. Sie hat nämlich im Mai Geburtstag und somit ist ein Teil des Geschenk schon klar. Der Frosch “Valentin” wartet nun brav auf seine Bestimmung, da würde ich ja zu gerne Mäuschen sein, wenn er ausgepackt wird….

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

TIPPS:

Da ich beim Platzieren der Augen beim ersten Cubies mehrere Anläufe brauchte und dies unschöne Löcher geben kann, habe ich für euch bei Annelie nach einem Insidertipp gefragt.

Tipp der Designerin

Markiere an einer Seite die Mitte der Zunahmen Mithilfe von Restfäden oder Maschenmarkierern. So wird Dir das Anbringen der Sicherheitsaugen auf Anhieb gelingen und der Cubie wird schön quadratisch.

Nicht vergessen: Die Markierung in jeder Runde versetzen/umplatzieren.

Tipp zum Zusammennähen von HeArtDeco

Da ich mich beim Zusammennähen des ersten Cubies etwas schwer getan habe und mit meinen ersten Nähresultaten nicht zufrieden war, kommt nun hier mein Tipp für eine schöne und gleichmässige Naht:

  1. hinteres Maschenglied auf die Wollnadel
  2. in die darunterliegende Masche des Körpers stechen und gleich bei der nächsten Masche wieder raus

Schritt 1. und 2. wiederholen bis zum Schluss. Stopfen natürlich nicht vergessen!

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc
HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

HeArtDeco Buchrezesion Super Cubies von Annelie Koijc

Ich hoffe Dir hat meine Zusammenfassung für das Buch “Super Cubies – Häkelminis, die Dich begleiten” gefallen. Gerade für den Schulanfang eignet sich dieses Buch super, sei es zum Verschenken oder für Dich selber.

Falls Du Fragen hast, einfach in den Kommentar schreiben, ich beantworte sie Dir gerne!

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für die Insider-News an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela


8 thoughts on “Buchrezension Super Cubies

  1. Anni says:

    Jesses, Michaela, da ist ja ein Cubie putziger als der nächste. Ja, das stimmt schon, da ist schnell ein Suchtlevel erreicht. 🙂
    Viele Grüße
    Anni

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.