Buchzeichen häkeln – Kostenlose Anleitung

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

(Arabisches Sprichwort)

Lesen, ich liebe es! Ich habe schon immer gerne gelesen. Ein Buch nach dem anderen habe ich verschlungen und war Stammgast in der Bibliothek.

Vor dem Einschlafen gibt es nichts besseres als ein paar Seiten eines guten Buches zu lesen.

Da ich zeitgleich manchmal mehrere Bücher angfangen habe, braucht natürlich ein jedes ein Buchzeichen. So kam mir die Idee für dieses hübsche Exemplar mit Blume. Das 1. habe ich gleich zum Muttertag verschenkt.

Ich finde es ist ein tolles Mitbringsel, vielseitig wandelbar mit anderen Applikationen, eine Aufwertung eines (Geld-) Geschenks oder einfach so!

Bei dieser Version habe ich die Blume Juna-Rose gehäkelt. Die Anleitung findest Du hier!

Kostenlose Anleitung Buchzeichen häkeln

Material:
– Baumwollgarn hier Catania Color, Catania, Catania Glamour von Schachenmayr (PR-Sample/Werbung unbeauftragt)
– Häkelnadel 3.5 mm
– Wollnadel stumpf
– Schere
– Knopf
– Haargummi
Abkürzungen:
– Lfm: Luftmasche
– Kettm: Kettmasche
– fM: feste Masche
– Stb: Stäbchen
– Bm5: Büschelmasche aus 5 Stb

Muster-Hinweise:

Das Buchzeichen wird in Reihen gehäkelt. Es wird möglichst locker gehäkelt, damit es schön dehnbar wird.

Abmessungen:

ca. 3cm breit, Länge ca. 35cm (Länge variabel)

Passend für klassische Buchgrössen von 14x21cm

Buchzeichen

1. Rd: 11 Lfm, Kettm in die 5. Masche von der Nadel, 2 Lfm, 2 Maschen überspringen, Kettm, 3 Lfm, 2 Maschen überspringen, Kettm, wenden
2. Rd: 4 Lfm, Kettm in ersten LfM-Bogen, 3 Lfm, Kettm in mittleren LfM-Bogen, 4 Lfm, Kettm in letzten Lfm-Bogen.

Ab hier wird Runde 2 wiederholt bis das Buchzeichen eine Länge von ca. 35cm erreicht hat (je nach Geschmack kann es natürlich beliebig lang gehäkelt werden)

Nach dem Erreichen der gewünschten Länge wird der Haargummi direkt mit festen Maschen angehäkelt.

Anschliessend Fäden abschneiden und vernähen.

 

Blume

► Alternativ habe ich die Blume Juna-Rose gehäkelt, die Anleitung findest Du hier.

1. Rd: In einen Magic Ring (Maschenring) 3 Lfm, 9 Stb häkeln, Kettm mit neuer Farbe in die 3. Lfm
2. Rd: Kettm in 1. Stb-Zwischenraum, *3 Lfm, Bm5, 3 Lfm, Kettm, in nächsten Stb-Zwischenraum*, von * bis * wiederholen bis Du 10 Blütenblätter hast. Kettm und Fäden abschneiden und vernähen.

Büschelmasche/5: Umschlag, einstechen, Faden holen (wie Stb) die Fäden auf gleiche Höhe wie die 3 Lfm ziehen, insgesamt 5x,  zusammen abmaschen= Faden holen und durch alle Schlaufen ziehen.

Fertigstellen:

Knopf auf Blume annähen und diese anschliessend auf dem Buchzeichen annähen.

► Fertig! Verschenken oder selber behalten 😀

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

 Ich hoffe Du hattest Spass beim Häkeln! Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich und verwendest #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für die Insider-News an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

Share this post
  , , , , ,


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.