Kabelhalter häkeln – Kostenlose Anleitung

Wer kennt das Kabelchaos in der Handtasche? Immer wenn man zu den Kopfhörern greifen will, sind sie total verheedert und nicht einsatzbereit!

Darum habe ich mir rasch einen Kabelhalter gehäkelt! Er ist nicht nur hübsch anzuschauen sondern auch super praktisch zum Mitnehmen oder ein nettes Mitbringsel.

Die Anleitung möchte ich Dir nicht vorenthalten, sie ist ganz einfach und anfängertauglich. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und Du kannst dabei Deine Wollreste aufbrauchen.

Die kostenlose Anleitung für den Donut findest Du hier.

Kostenlose Anleitung Kabelhalter

Material:

Abkürzungen:

  • Lfm: Luftmasche
  • Kettm: Kettmasche
  • fM: feste Masche
  • verd: verdoppeln, Zunahme

Muster-Hinweise:

Der Kabelhalter wird in Runden gehäkelt, verwende dafür einen Maschenmarkierer.

Abmessungen:

ca. 9cm Durchmesser

KABELHALTER

1.Rd: 6 fM in einen Magic Ring (Maschenring) häkeln (6)
2. Rd: 2 fM in jede Masche (12)
3. Rd: (1 fM verd. 1 fM) 6x (18)
4. Rd: (1 fM verd. 2 fM) 6x (24)
5. Rd: (1 fM verd. 3 fM) 6x (30)
6. Rd: (1 fM verd. 4 fM) 6x (36)
7. Rd: (1 fM verd. 5 fM) 6x (42)
8. Rd: (1 fM verd. 6 fM) 6x (48)

Optional für Ladekabel: 9. Rd: (1 fM verd. 7 fM (54) / 10. Rd: (1 fM verd. 8 fM (60)

Nun wird als Abschluss eine Kettmasche gehäkelt. Anfangs- und Schlussfaden vernähen.

Als Verzierung kannst Du eine Runde Kettmaschen in einer Kontrastfarbe und im gleichen Schritt die Lasche anbringen für den Knopf häkeln. Dazu machst Du am Ende der Kettmaschenrunde eine Luftmaschenkette (unbedingt messen, damit der Knopf durchpasst).

Du kannst aber nach Belieben auch ein Band zum Binden oder einen Druckknopf anbringen.

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit dieser Grafik auf einem Deiner Pinboards für später!

Nun ist Dein Kabelhalter fertig! Ich hoffe Du hattest Spass beim Häkeln! Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich mit #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

Falls Du Interesse an mehr Tips&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für die Insider-News an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.