Wimpelkette – Kostenlose Anleitung

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen Wollvorrat (Stash) abzubauen. Das heisst auch, dass ich kleine Reste immer gleich versuche zu verarbeiten! Das klappt bis jetzt ganz gut! Meistens häkle ich ein Buchzeichen (gibts hier eine kostenlose Anleitung) eine Blume oder Schleife. Die kleinen Sachen bewahre ich in einem Glas auf, um dann damit Werke, wie Taschen oder Amigurumi aufzuhübschen. (Diesen Tipp habe ich bei Fanny von yarn around the world gesehen.)

Dieses Mal hatte ich aber von der gleichen Wollsorte in mehreren Farben Reste, da hat sich eine hübsche Wimpelkette für die Terrasse einfach angeboten.

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Wimpelketten sind wunderbare Dekoelemente für jedes Zimmer oder eben auch für draussen. Ich liebe sie und am liebesten in verschiedenen Farben und Formen. Hier habe ich ein Dreiecks-Granny gewählt, die sehen auch einfarbig wunderschön aus!

Sie sind schnell gehäkelt und eignen sich auch super für Anfänger.

Ich zeige Dir in dieser kostenlosen Häkelanleitung wie es geht!

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Kostenlose Anleitung Wimpelkette

Material:

Abkürzungen:

  • Lfm: Luftmasche
  • Kettm: Kettmasche
  • fM: feste Masche
  • Stb: Stäbchen

Muster-Hinweise:

Die Wimpel werden in geschlossenen Runden gehäkelt. Sie können beliebig grösser gehäkelt werden, dazu einfach im gleichen Schema weiter häkeln.

Farbwechsel: neue Farbe bei der Kettmasche beim Rundenabschluss einziehen.

Abmessungen:

Wimpel ca. 8.5x9cm, Kette beliebige Länge

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Wimpelkette

1. Rd: In einen Magic Ring (Maschenring) 3 Lfm, 2 Stb, 4 LfM, 3 Stb, 4 Lfm, 3 Stb 4 Lfm häkeln, Kettm in 3. Lfm vom Rundenanfang, Farbwechsel

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

2. Rd: 3 Lfm, 2 Stb auf die Stb von Rd 1, in den Lfm-Bogen, (3 Stb, 4 Lfm, 3 Stb,  3 Stb auf die Stb von Rd 1) 2x, Kettm in 3. Lfm vom Rundenanfang, Farbwechsel

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

3. Rd: 3 Lfm, 5 Stb, (in Lfm-Bogen 3 Stb, 4 Lfm, 3 Stb, 9 Stb) 2x, Kettm in 3. Lfm vom Rundenanfang

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Hier können beliebig viele Runden nach dem gleichen Schema angehängt werden.

Anschliessend Fäden abschneiden und vernähen.

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Fertigstellen:

Für das Zusammenhängen der Wimpel gibt es zwei Möglichkeiten.

Häkeln: Luftmaschenkette häkeln, ich habe am Anfang und am Ende 30 Lfm gemacht, die Wimpel werden mit festen Maschen angehäkelt, Luftmaschen zwischen den Wimpeln, ich habe 5 Lfm als Lücke gehäkelt. Als Aufhängeschlaufe habe ich einfach etwas Wolle durch die erste und letzte Luftmasche gezogen und geknotet.

Nähen: Die Wimpel werden mit der Nähmaschine oder von Hand an ein Band genäht

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Tipp:

Nach dem Fertigstellen der Kette empfehle ich Dir diese über Nacht zu spannen. Die Form kommt so wunderbar raus.

Ich verwende für das Spannen einfach Puzzle-Spielmatten. Dafür die gewünschte Länge auslegen und die Wimpelkette drauf legen. Mit Wasser besprühen, sanft in Form ziehen und mit Stecknadeln feststecken. Über Nacht trocknen lassen.

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung
Wimpelkette häkeln - kostenlose Anleitung

Ich hoffe Du hattest Spass beim Häkeln! Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich und verwendest #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für die Insider-News an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

4 thoughts on “Wimpelkette – Kostenlose Anleitung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.