Abschminkpads häkeln – Kostenlose Anleitung

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Ein Umdenken zum Thema Müll/Plastikmüll findet immer mehr statt und die Menschen bewegen sich aus der Komfortzone. Es wird nach Alternativen gesucht und man kehrt wieder zu Altbewährtem zurück.

Schon länger wollte ich für mich wiederverwendbare Abschminkpads häkeln und nach einem Kursbesuch zum Thema “Plastik vermindern, vermeiden, verwerten” habe ich mich entschlossen es nun endlich zu tun. Enstanden sind sie in Form einer Blumenblüte aus ägyptischer Baumwolle aus meinem Wollvorrat.

Egal wie klein etwas ist, kann es doch riesige Wellen erzeugen

Gerne teile ich mit Dir die Häkelanleitung für die hübschen Abschminkpads! Es ist ein schnelles Projekt und anfängertauglich.

Viel Spass damit!

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Kostenlose Anleitung Abschminkpads häkeln

Material:

Abkürzungen:

  • Lfm: Luftmasche
  • Kettm: Kettmasche
  • Stb: Stäbchen
  • rStbv: Reliefstäbchen von vorne
  • zun: Zunahme, verdoppeln
  • M: Masche
  • Rd: Runde

Muster-Hinweise:

Die Abschminkpads werden in abgeschlossenen Runden gehäkelt. Jede Runde endet mit einer Kettmasche und beginnt mit Steige-Luftmaschen.

Abmessungen:

Durchmesser ca. 9cm

Anleitung Abschminkpads häkeln

1. Rd: 12 Stb in einen Magic Ring (Maschenring) häkeln, Kettm (12)
2. Rd: 3 Lfm (zählt als Stb), 1 rStbv bei der gleichen M, (1 Stb, 1 rStbv bei der gleichen M), wiederholen bis zum Ende, Kettm  (24)

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

3. Rd: 3 Lfm, 1 Stb in gleiche M, 1 rStbv, (2 Stb in gleiche M, 1 rStbv) wiederholen bis zum Ende, Kettm (36)

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

4. Rd: auf dem Reliefstäbchen → 3 Lfm, 2 Stb, 1 rStbv, (1.Bilderreihe) hinter dem Reliefstäbchen einstechen und 3 Stb häkeln, 2 M überspringen Kettm in die nächste M (2.Bilderreihe), ( auf dem nächsten Reliefstäbchen: 3 Stb, 1 rStbv, hinter dem Reliefstäbchen einstechen und 3 Stb häkeln, 2 M überspringen Kettm in die nächste M) wiederholen bis zum Ende. (6 Blütenblätter)

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Schöner Abschluss beim Vernähen

Damit die schöne Häkelarbeit einen würdigen, unsichtbaren Abschluss bekommt, zeige ich Dir hier einen tollen Trick. Diesen Trick kannst Du bei fast allen Deinen Projekten anwenden!
  1. Mit der Vernähnadel von vorne nach hinten in bei der nächsten Masche einstechen
  2. Faden locker durchziehen
  3. Nadel von oben durch das hintere Mascheglied stechen
  4. Fäden auf der Rückseite vernähen, FERTIG!
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Make-up-Entferner selber machen:

Um dem ganzen Mikroplastik und noch mehr Plastikmüll zu entkommen und meiner Haut beim Abschminken mit reinen Produkten etwas Gutes zu tun, habe ich etwas recherchiert. Meine Recherche und eine kleine Umfrage in den Stories meines Instagramkanals sind zu folgendem Resultat gekommen:

Abschminken mit Öl

Das hört sich erstmal sehr wiedersprüchlich an, doch die reinigende und pflegende Wirkung der Öle ohne den Schutzfilm der Haut zu zerstören spricht für sich!

Die meisten Frauen, die an meiner Umfrage teilgenommen haben folgende Öle empfohlen

  • Mandelöl
  • Kokosöl
  • Arganöl

Falls Du mehr über die Oil Cleansing Method und erfahren möchtest und an Rezepten für die perfekte Ölmischung interessiert bist, verlinke ich Dir unten noch zwei tolle Beiträge dazu:

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Abschminkpads Blumenblüte häkeln - kostenlose Anleitung

Ich hoffe, dass ich Dich etwas inspirieren konnte und Du Spass beim Häkeln hattest!

Schreib mir doch im Kommentar was Du zum Thema denkst!

Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich und verwendest #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für die Insider-News an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

4 thoughts on “Abschminkpads häkeln – Kostenlose Anleitung

  1. Nähbegeisterte says:

    Liebe Michaela,

    wow, die sind doch vieeel zu schön um benutzt zu werden. Obwohl warum soll es nicht auch
    traumhaft schöne Abschminkpads geben? Super Idee…

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.