Clipbörse häkeln – Kostenlose Anleitung

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Wer kennt sie nicht? Jeder hatte doch als Kind so eine Clipbörse, es gab sie in allen Farben und Grössen. (also zumindest alle, die in meinem Alter sind…) Deswegen musste ich natürlich eine Clipbörse häkeln

Ich liebe diese süssen Clipbörsen. Kaum habe ich so ein Täschchen in der Hand muss ich es die ganze Zeit auf und zu machen. Da kann ich nichts dagegen machen. Nennt man das wohl eine Clip-Macke?

Als Geschenk für die Mama, Freundin, Arbeitskollegin, als nettes Mitbringsel oder für die Übergabe von Geldgeschenken oder Gutscheinen. Das Cliptäschli ist einfach super herzig und kann in vielen Grössen und Formen gehäkelt werden.

Gerne teile ich mit Dir die Häkelanleitung für die süssen Clipbörsen! Es ist ein schnelles Projekt und absolut anfängertauglich.

Viel Spass damit!

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Kostenlose Anleitung Clipbörse

Material:

Abkürzungen:

  • Lfm: Luftmasche
  • Kettm: Kettmasche
  • fM: feste Masche
  • zun: Zunahme, verdoppeln
  • M: Masche
  • Rd: Runde

Muster-Hinweise:

Die Clipbörse wird in Spiralrunden gehäkelt. Markiere den Rundenanfang, verwende dafür einen Maschenmarkierer.

Abmessungen:

ca. 6x5cm

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Anleitung Clipbörse

Diese Anleitung kannst Du für alle Grössen von runden Taschenverschlüssen verwenden. Der Kreis wird einfach solange grösser gehäkelt, bis er die Grösse des geöffneten Clipverschlusses erreicht hat. (siehe Bild)

1. Rd: 6 fM in einen Magic Ring (Maschenring) häkeln (6)
2. Rd: 2 fM in jede Masche (12)
3. Rd: (1 fM, 1 fM zun) 6x (18)
4. Rd: (2 fM, 1 fM zun) 6x (24)

Hier stoppe ich mit den Zunahmen. Falls Dein Verschluss grösser ist, häkelst Du  einfach weiter in dem Du weiter pro Runde 6 Zunahmen machst.

5. Rd: (3 fM, 1 fM zun) 6x (30)
6. Rd: (4 fM, 1 fM zun) 6x (36)
….

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

5.-11. Rd: 1 fM in jede M, 5 Runden (24)

Je nach Geschmack kannst Du noch weitere Runden häkeln, falls Du eine längere, grössere Form möchtest, z.B. für ein Brillenetui.

TIPP: Ich drehe nun das Innere nach aussen, ich mag diese Struktur so gerne. Dies ist aber Geschmacksache.

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Annähen des Taschenverschlusses

Nun wird der Clipverschluss am Häkelstück festgenäht.
Dazu nimmst Du den Nähfaden doppelt und nähst Masche für Masche oben an. Darauf achten, dass die Nähstiche gut festgezogen werden, damit das Gehäkelte etwas im Verschluss verschwindet. (siehe Bild)
 
►► An den Seiten genug Maschen freilassen, (bei mir waren es 4-5 M) damit sich das Cliptäschen öffnen/schliessen lässt und dabei schön gleichmässig aussieht.
 
TIPP: Ich stopfe das Täschchen jeweils nach dem Nähen etwas aus, damit es sich an die Form gewöhnt.
 
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Verzieren der Clipbörse:

Hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst Deinen Täschchen mit Knöpfen und Schleifen den letzten Schliff verpassen.

Eine tolle Auswahl findest Du HIER.

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlose Anleitung
HeArtDeco Clipbörse häkeln - kostenlo

Ich hoffe Du hattest Spass beim Häkeln! Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich und verwendest #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

► Anleitung als PDF HIER herunterladen (Unkostenbeitrag)

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für den Newsletter an!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

2 Meinungen zu “Clipbörse häkeln – Kostenlose Anleitung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert