Weihnachtskugel häkeln

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

Heute wird es weihnachtlich! Jetzt ist es Zeit zum Weihnachtskugel häkeln.

Das Häkelprojekt eignet sich im Fall super zum Wollresten aufbrauchen. Deiner Fantasie für Farb- und Verzierungskombinationen sind keine Grenzen gesetzt.

► Die Anleitung für die Tannenbäumchen, siehe Bild unten links findest Du HIER.

 

Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.

William Turner Ellis

 

Warum eigentlich eine Kugel?

Die runde Form der Weihnachtskugel repräsentiert Vollkommenheit und wurde von jeher als Zeichen für Macht gedeutet. Als Gebilde, das weder Anfang noch Ende besitzt, versinnbildlicht die Kugel die Unendlichkeit, die sich auch auf Gott und dessen Existenz in der Ewigkeit übertragen lässt.

Anfänglich, also so im 16. Jahrhundert wurden die Weihnachtsbäume mit Lebensmitteln wie z.B. Nüssen, Äpfel, Brezeln oder aber auch mit Blumen aus Papier geschmückt.

Der Wandel kam im 18. und 19. Jahrhundert da wurden schliesslich nicht nur Früchte aufgehängt, sondern auch Gegenstände, die man aus dem Alltag kannte wie zum Beispiel Tiere, Spielzeug oder Instrumente, aber auch Engel.

Die erste Christbaumkugel in ihrer klassischen Form stellte man im Jahr 1847 her.

Nach der Legende wurde das farbige Glas für die Baumkugeln von einem Glasbläser aus Lauscha entwickelt, weil er sich in diesem Jahr keine teuren Nüsse oder Äpfel für seinen Baum leisten konnte.

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

Kostenlose Anleitung Weihnachtskugel häkeln

Material:

Abkürzungen:

  • Lfm: Luftmasche
  • Kettm: Kettmasche
  • fM: feste Masche
  • zun: Zunahme, verdoppeln
  • abn: Abnahme, 2 feste Maschen zusammen häkeln
  • M: Masche
  • Rd: Runde

Muster-Hinweise:

Die Weihnachtskugel wird in Spiralrunden gehäkelt. Markiere den Rundenanfang und verwende dafür einen Maschenmarkierer.

► Anleitung als PDF HIER herunterladen (Unkostenbeitrag)

Abmessungen:

je nach Grösse der Kunststoffkugel. Hier ist die Grösse 6cm.

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

Weihnachtskugel

Diese Anleitung kannst Du für alle Grössen von Kunststoffkugeln verwenden. Der Kreis wird einfach so lange grösser gehäkelt, bis er die Grösse der geöffneten Kunststoffkugel erreicht hat. (siehe Bild)

1. Rd: 6 fM in einen Magic Ring (Maschenring) häkeln (6)
2. Rd: 2 fM in jede Masche (12)
3. Rd: (1 fM, 1 fM zun) 6x (18)
4. Rd: (2 fM, 1 fM zun) 6x (24)
5. Rd: (3 fM, 1 fM zun) 6x (30)
6. Rd: (4 fM, 1 fM zun) 6x (36)
7. Rd: (5 fM, 1 fm zun) 6x (42)

Hier stoppe ich mit den Zunahmen. Falls Deine Kugel grösser ist, häkelst Du einfach weiter in dem Du weiter pro Runde 6 Zunahmen machst.

8. Rd: (6 fM, 1 fM zun) 6x (48)
9. Rd: (7 fM, 1 fM zun) 6x (54)

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

8.-15. Rd: fM in jede Masche – 8 Runden (42) Kugelteile zusammenstecken und einfügen *
16. Rd: (5 fM, 1 fM abn.) 6x (36)
17. Rd: (4 fM, 1 fM abn.) 6x (30)
18. Rd: (3 fM, 1 fM abn.) 6x (24)
19. Rd: (2 fM, 1 fM abn.) 6x (18)
20. Rd: (1 fM, 1 fM abn.) 6x (12)

* Diese Runden müssen bei einer anderen Kugelgrösse oder Garnstärke angepasst werden.
TIPP: Zur Sicherheit, messe ich am Anfang den Radius des Zunahme-Kreises. Gleichviel Platz brauchst Du dann oben für die Abnahmen. Gemessen von der Aufhängung zum Häkelstück.

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

21. Rd: 6x 1 fM abn, Faden lang abschneiden und durch die vorderen Maschenglieder der letzten Maschen ziehen und vernähen.

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Weihnachtskugel verzieren:
 
Nun kannst Du Deine Weihnachtskugel nach Belieben verzieren und aufhübschen! Dabei kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen.
 
Zum Schluss kannst Du einen hübschen (Woll-) Faden oder Schnur als Aufhängung anbringen.
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Weihnachtskugel häkeln

Diesen Beitrag auf Pinterest merken!

Pinne diese Idee mit diesen Grafiken auf einem Deiner Pinboards für später!

Heartdeco Weihnachtskugel häkeln
Heartdeco Weihnachtskugel häkeln

Ich hoffe Du hattest Spass beim Häkeln! Ich würde mich sehr über ein Bild Deiner Kreation freuen oder Du taggst mich und verwendest #madewithheartdeco auf Instagram oder Facebook, damit ich Dein Werk bestaunen kann!

► Anleitung als PDF HIER herunterladen (Unkostenbeitrag)

Falls Du Interesse an mehr Tipps&Tricks und Produktempfehlungen hast dann melde Dich für den Newsletter!

Bis zum nächsten Mal!

Michaela

P.S: Falls Du diese Anleitung ausdrucken möchtest, kann ich Dir Print Friendly empfehlen. Einen Beitrag dazu findest Du hier.

4 thoughts on “Weihnachtskugel häkeln

  1. Petra says:

    Vielen Dank für die Inspiration. Irgendwo in einer Kiste müsste ich auch noch so ein Band mit kleinen Steinchen haben. Eine schöne Idee, gehäkelte Kugeln aufzuhübschen.

    Liebe Grüße Petra

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.